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Seminar: Revision des Facility Managements

Das Facility Management umfasst den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie und der dazugehörigen Außenanlagen – von der Herstellung über die Nutzung bis zum Rückbau. Mängel im Facility Mangement wirken sich deutlich negativ auf die Investitionskosten, aber vor allem auch auf die späteren Nutzungs- und Betriebskosten aus. Gerade sie können schnell den zehnfachen Wert des Invests erreichen. Daher ist eine intensive und fundierte Prüfung des Facility Managements von großer Bedeutung.

Hierfür muss die Interne Revision über ein entsprechendes Facility-Management-Know-how verfügen und die gesamte Prozesskette des Gebäudemanagements professionell unter die Lupe nehmen.

 

Ziel des Seminars: 

Sie erhalten prozess- und risikoorientierte Prüfungsansätze und -methoden an die Hand, um Risiken im Gebäudemanagement frühzeitig zu identifizieren, zu analysieren und zu eliminieren.

Die Leitung des Seminars übernimmt Herr Benjamin Bender von der TASCO Revision und Beratung GmbH. Für mehr Infos.

 

Termine:

Frankfurt am Main: 11.04. - 12.04 .2022 

Hamburg: 24.10. - 25.10.2022 

Beide Veranstaltungen werden jeweils auch im Live-Stream übertragen.  

  

Seminarablauf:

Warum die Prüfung des Facility Managements so wichtig ist

  • Abgrenzung und inhaltliche Bestimmung von Facility Management
  • Konzeption, Planung und Durchführung der Revision des Facility Managements
  • Relevante gesetzliche Vorgaben
  • Aufnahme der vorhandenen Rahmenbedingungen (z. B. Datenbank/Datenbasis, Verantwortlichkeiten, Leistungsparameter, Monitoring, Reporting)

 

Prüfung des technischen Gebäudemanagements

  • Bestandsdokumentation und -management
  • Gebäudeautomation (z. B. zentrale Leittechnik, Fassadensteuerung, raumlufttechnische Anlagen)
  • Laufender technischer Betrieb (Inbetriebnahme, Störungen, Inspektion, Wartung, Instandsetzung / Reparaturen)
  • Energiemanagement sowie Wasser / Abwasser
  • Sonstige technische Leistungen
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

 

Prüfung des infrastrukturellen Gebäudemanagements (Dienstleistungssektor)

  • Bedarfsermittlung und Leistungsverzeichnisse
  • Angebotseinholung und Ausschreibung
  • Verhandlungen und Auftragsvergabe
  • Verträge
  • Preis- und Materiallisten
  • Preiserhöhungsverlangen
  • Leistungsüberwachung
  • Relevante Dienstleistungen: Reinigungsdienste, Sicherheitsdienste, Dienste rund um die Außenanlagen, Kantine, Umzugsmanagement, Entsorgung, Büro-Dienste, Transportdienste

 

Prüfung des kaufmännischen Gebäudemanagements

  • Controlling, Budgetverwaltung und Forecast
  • (Neben-)Buchhaltung inklusive Debitoren- und Kreditorenmanagement
  • Beschaffungsprozesse inklusive Rechnungsprüfung
  • Vertragsmanagement
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Vermarktung inklusive Vertragsverhandlungen