Veröffentlichungen

In Zusammenarbeit mit Haub + Partner fand am 24. und 25.10.2022 das zweitätige Seminar zum Thema „Revision des Facility Managements“ in Hamburg statt.

Geleitet wurde das Seminar von unserem Audit Manager Benjamin Bender.

Das Facility Management umfasst den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie und der dazugehörigen Außenanlagen – von der Herstellung, über die Nutzung, bis zum Rückbau. Mängel im Facility Management wirken sich deutlich negativ auf die Kostenstruktur des Unternehmens aus.

Im Rahmen des Seminars, wurde die Notwendigkeit der Prüfung des Facility Managements vermittelt sowie umfangreiche Prüfungsansätze für das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Gebäudemanagement aufgezeigt. Gemeinsam wurde eine Checkliste zur Prüfung des Facility Managements erarbeitet.

Durch den regen Austausch innerhalb des Seminars, verbunden mit einer sehr guten Organisation durch Haub + Partner, wurde das Seminar zu einem vollen Erfolg.

Sind Sie auch an der Teilnahme am Seminar zur Revision des Facility Managements interessiert? Eine Anmeldung ist bereits hier möglich.


Nach zwei Jahren Pandemie haben wir unser regelmäßig stattfindendes Seminar durchführen können. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung im schönen Land & Golf Hotel in Stromberg gehalten.  Es war eine gute Gelegenheit alle Kollegen im beruflichen Rahmen an einem Ort zu treffen und sich über vergangene Prüfungen auszutauschen.

Am ersten Tag der Seminarreihe wurde unser Jour Fixe sowie Vorträge zu den Themen Personal, Datenschutz und dem Umgang mit Phishing Mails gehalten. Wir bedanken uns herzlich bei den Kollegen Kraus-Baumann (Audit Manager), Yilmaz (Datenschutzbeauftragter und Auditor) und Genc (Auditor) zu ihren anregenden Vorträgen.

Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen im Garten-Restaurant des Hotels ausklingen.