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Kostengünstig im Verband kontrollieren

Klammen Verbänden fehlt oft eine effiziente interne Revision. Wie Mitgliedsorganisationen Geschäftsprozesse gemeinsam prüfen, erklärt Prokuristin Fanny Schmitz-Ercan.
 
Die interne Revision soll als unabhängiger und objektiver Prüfungs- und Beratungsdienstleister das Ziel verfolgen Mehrwerte zu schaffen und Geschäftsprozesse zu verbessern.
Sie soll die Organisation bei der Zielerreichung unterstützen, indem sie mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet sowie hilft diese zu optimieren. Dabei ist es für freigemeinnützige Organisationen mit knappen monetären Mitteln schwer, eine zielgerichtete interne Revisionsfunktion zu realisieren. 

Verbände zu Pools zusammenschließen
Das Poolkonzept unter Einsatz von Selbst-Auditing mittels standardisierter sowie webbasierter Fragenkataloge, ist ein effizienter Lösungsansatz für Kapazitätsprobleme in der internen Revision. In diesem Konzept schließen sich mehrere dezentral organisierte Verbände zu einer Gemeinschaft zusammen. Innerhalb dieses Pools führen Prüfer zu systematischen sowie risikoorientieren fixierten Prüfungsthemen, wie zum Beispiel Rechnungswesen oder der Abwicklung von Zuwendungen, vollumfängliche Revisionsprüfungen Vorort bei ausgewählten Poolteilnehmern durch. Die Prüfungsergebnisse sowie konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse sowie Realisierung von Mehrwerten werden mit den geprüften Einheiten besprochen. Ein detaillierter Prüfungsbericht wird dem jeweiligen Poolteilnehmer bereitgestellt. 

Checklisten entwickeln
Auf Grundlage der daraus resultierenden Prüfungserkenntnisse sowie auf Basis der grundsätzlichen Anforderungen an die spezifischen Prozessabläufe werden Checklisten entwickelt und über die eigens dafür programmierte Software ‚e-Audit’ allen Poolteilnehmern, die nicht einer Vorort-Prüfung unterzogen wurden, digital bereitgestellt. 

Beim Selbst-Auditing können Poolteilnehmer über die Web-Anwendung eigenständig innerhalb einer Frist selbst durchführen. Wobei hier in Abhängigkeit der getroffenen Feststellungen entsprechende Maßnahmen zur Behebung der identifizierten Schwachstellen direkt zu fixieren sind. Entsprechende Handlungsempfehlungen können Poolteilnehmer dabei zielgerichtet sowie prozessorientiert über die Web- Applikation selbst selektieren und fixieren. Auf Grundlage einer unabhängigen sowie objektiven Beurteilung und Analyse, der im Rahmen des Selbst-Auditing getätigten Angaben, wird pro Einheit ein individuelles Prüfungsergebnis erstellt. 

Follow-up Prüfungen durchführen
Im Nachgang der Prüfungsabwicklungen erfolgt zudem, auf Basis einer Gesamtauswertung, eine anonymisierte Ergebnispräsentation der Maßnahmen im Beisein aller Poolteilnehmer. Abschließend werden zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit der getroffenen Maßnahmen in einzelnen ausgewählten Einheiten sogenannte Follow-up Prüfungen zur Verifizierung der definierten Maßnahmen durchgeführt. 

Konzept ist günstiger als Einzelprüfungen
Das Poolkonzept ermöglicht somit bei niedrigen Kosten die notwendige jährliche revisorische Grundabdeckung großer dezentral organisierter Einheiten. Das Poolkonzept ist deutlich Kostengünstiger als Einzelprüfungen, erfüllt Mindestanforderungen, reduziert Haftungsrisikos und optimiert Prozesse.

Die Autorin:
Fanny Schmitz-Ercan ist Partnerin und Prokuristin bei der Tasco Revision und Beratung Wiesbaden
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Link zum Artikel: https://www.wohlfahrtintern.de/startseite/newsdetails/article/kostenguenstig-im-verband-kontrollieren/

 

Die Autorin:
Fanny Schmitz-Ercan ist Partnerin und Prokuristin bei der Tasco Revision und Beratung Wiesbaden
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Beim Frankfurter Karrieretag in der Jahrhunderthalle durften wir Sie in persönlichen Gesprächen als Bewerber kennenlernen und Ihnen unsere aktuellen Jobs vorstellen.

Auf der Jobmesse waren wir in einem eigenen Ausstellungsbereich persönlich vor Ort und präsentierten dort unser Unternehmen. Egal ob Fachkraft, Führungskraft, Absolvent bzw. Student, Young Professional oder Quereinsteiger – wir freuen uns über jede Bewerbung. 

Während des gesamten Tages gab es darüber hinaus weitere Aktionen auf der Frankfurter Jobmesse – kostenlos für alle Besucher: Bewerbungsmappencheck durch erfahrene Profis, Bewerbungsfotoshootings mit Fotografen, Coachings durch erfahrene Spezialisten im Bereich Job & Karriere sowie zahlreiche Vorträge rund um die Themen Bewerbung, Job & Karriere.

 

 


Aktuell:

Im Zuge der stetig voranschreitenden Digitalisierung haben wir unser „Poolkonzept“ deutlich modernisiert.

Unser „Poolkonzept“ ermöglicht – bei niedrigen Kosten – die notwendige jährliche revisorische Grundabdeckung großer (dezentral organisierter) Einheiten. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die Bearbeitung von „Self-Audit-Checklisten“ durch die einzelnen Einheiten.

Zur Steigerung der Effizienz und Flexibilität bei der Bearbeitung der „Self-Audit-Checklisten“ bieten wir Ihnen ab sofort unsere Software „e-Audit“ an, die eine zielgerichtete Revision mittels Web-Anwendung ermöglicht.

Nutzen Sie das von uns entwickelte Konzept und erzielen Sie eine Reihe von weiteren Vorteilen, u.a.:

  • Deutliche Reduzierung der Kosten (gegenüber Einzelprüfungen)
  • Reduzierung des Haftungsrisikos
  • Prozessoptimierung
  • Generierung von Einsparpotentialen
  • Identifizierung von Best-Practice-Lösungen.
  • Die genannten Unterstützungsmöglichkeiten können wir gleichwohl auch im Rahmen von einzelnen Teilbereichen der Due Diligence anbieten, beispielsweise bei der Financial und der Commercial Due Diligence.

 Auch Sie möchten Ihren Revisionsprozess digitalisieren?

Kontaktieren Sie uns gerne unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..


Im Zuge der Corona-Krise haben uns in den letzten Tagen verstärkt Anfragen über den datenschutzgerechten Umgang von personenbezogenen Daten erreicht. Solche Daten können den Gesundheitszustand betreffen und sind daher besonders schutzwürdig. Folgende Fragen sind bei uns z.B. eingegangen:

  • Dürfen die Daten von nachweislich Infizierten offengelegt werden?
  • Welche Daten darf der Arbeitgeber aufgrund der Krise erheben?
  • Wie wird datenschutzkonform im Home-Office umgegangen?
  • Was ist bei Videokonferenzen zu beachten?

Diesbezüglich, natürlich auch zu anderen datenschutzrechtlichen Themen, können wir Sie gerne beraten. Sie erreichen uns unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Aktuell:

Handelsbetriebe des stationären Einzelhandels, die fertigende Industrie, Hotel- und Gastronomiebetriebe – um nur einige aufzuführen – registrieren derzeit deutliche Umsatzeinbrüche sowie Absagen/Verschiebungen von Aufträgen. Inwieweit die von der Bundesregierung und den Ländern formulierten Maßnahmen ausreichen, um die Liquiditätsengpässe auszugleichen, ist derzeit nicht absehbar. In der Konsequenz ist ein (teilweiser) Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilbereichen/Tochtergesellschaften in der deutschlandweiten Unternehmensstruktur anzunehmen.

Wird der Unternehmensverkauf/-kauf durchgeführt, kommt es gerade in der Krisenzeit zu Herausforderungen, die u.a. mit zeitlichen Engpässen, den betrieblichen Einschränkungen in der Krise und unterschiedlichen Interessenslagen zu begründen sind.

Gerade in der derzeit turbulenten Zeit, mit täglich dynamischen und nicht vorhersehbaren Entwicklungen, bedingt durch die Corona-Krise, ist im Rahmen des M&A-Prozesses eine sachgerechte Due Diligence unerlässlich und wichtiger denn je. Hier möchten wir Ihnen als TASCO Revision und Beratung GmbH als verlässlicher Partner und Bestandteil des Due Diligence Prozesses zur Seite stehen. Gerne unterstützen wir Sie ganzheitlich im Rahmen des vollständigen M&A Prozesses z.B.:

  • als Supportfunktion für den Due Diligence Prozesses in Form von Checklisten
  • als Controllingfunktion zur Überwachung der definierten Meilensteine
  • als Begleitung des operativen M&A-Prozesses
  • bei der ex-post-Betrachtung des M&A Prozesses
  • etc.

Die genannten Unterstützungsmöglichkeiten können wir gleichwohl auch im Rahmen von einzelnen Teilbereichen der Due Diligence anbieten, beispielsweise bei der Financial und der Commercial Due Diligence.

Wir helfen Ihnen auch in dynamischen Zeiten den M&A-Prozess sicher, ordnungsgemäß und unter gegebenen Anlässen revisionssicher zu leisten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zu Verfügung.