Checklisten und Maßnahmenpläne – vor, während und nach einer Pandemie – für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Non Profit und Industrie
Deutschland und die ganze Welt befinden sich mitten in einer Pandemie. Viele Geschäfte sind geschlossen, die Infektionszahlen steigen rasant, die Umsätze brechen weg, die Lieferanten können nicht liefern, die Logistiker haben kein Personal mehr und Ihre Mitarbeiter fallen krankheitsbedingt aus.
Nun ist planvolles Handeln gefragt, um Ihr Unternehmen/Ihre Einheit vor weiterem wirtschaftlichen Schaden und Ihre Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen. Und natürlich nach der Pandemie geordnet in den Normalbetrieb zurückzukehren.
Wir bieten Ihnen konkrete Checklisten und Maßnahmenpläne, die Ihnen helfen, während der Pandemie die aktuelle Situation zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen sowie nach der Pandemie (Recovery) wieder geordnet in den Normalbetrieb zu finden.
Wir beraten Sie gerne, wo Sie und Ihr Unternehmen/Ihre Einheit stehen, was noch zu tun ist und wie Sie für das nächste Mal vorsorgen können.
Inhalte:
1. Kritische Ressourcen – Basis für das Maßnahmenpaket
2. Kommunikationsbaum – Frühwarnsystem und Kommunikationsketten
3. Aufbau, Mitglieder und Aufgaben des Pandemie-/Krisenstabs
4. Operationsplan Pandemie (Gefährdungsanalyse und Maßnahmenkatalog)
5. Maßnahmen / Checklisten Pandemie
5.1 Checklisten Verwaltungs-/Stabsfunktionen (Beispiele)
Erstbeurteilung / Sofortmaßnahmen des Pandemiebeauftragten
Gefährdungsanalyse durch den Pandemiestab
Maßnahmen für den Leiter Pandemie-Stab
Maßnahmen für die Leitung Personal
Maßnahmen für die Leitung Public Relations
……
5.2 Checkliste Betriebsteile / Standorte
5.3 Checklisten je Thema
Minimalbetrieb inkl. Festlegung des Mindestpersonals
Personalmaßnahmen
Medizinische Maßnahmen
Informationsbeschaffung
6. Maßnahmen/Checklisten Recovery
Rückkehr zur Normalität
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter